PHANTALISA

Raum für Mädchen & junge Frauen

Sie sind hierHome > Aktuelles & Programm

Programm

Im PHANTALISA hast du die Möglichkeit, in den Öffnungszeiten das offene Angebot zu nutzen. Du kannst von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr kickern, in Zeitschriften blättern, spielen, andere Mädchen kennen lernen, mit oder ohne Unterstützung Hausaufgaben erledigen, chatten oder im Internet surfen.

Täglich haben wir unterschiedliche Gruppen-Angebote im kreativen, sportlichen oder technischen Bereich. Mehr Informationen dazu gibt es unter Angebote.

In den Ferien haben wir von 12 bis 18 Uhr geöffnet und machen wir tolle Projekte, Ausflüge und Fahrten.

 


 

Highlights in 2017

01. Juli 2017: Samstagsöffnung

Die nächste Samstagsöffnung, am 01. Juli, nutzen wir um uns selbst etwas Gutes zu tun. Wir entspannen bei angenehmer Atmosphäre, werden Masken auflegen, wohltuende Leckereien und Drinks zu uns nehmen und unsere Körper bewegen und entspannen. Von 11 bis 17 Uhr steht im PHANTALISA alles im Zeichen von Wellness.

 


 

07. Juli 2017: Regenbogenhaus feiert Geburtstag

Unsere Freund_innen und Nachbar_innen vom Regenbogenhaus laden ein, gemeinsam dessen 25. Geburtstag zu feiern. Die Party steigt am 07. Juli von 14 bis 18 Uhr in der Kadiner Str. 9. wir freuen uns darauf und wenn ihr Tipps für ein schönes Geschenk habt, könnt ihr die bei uns im PHANTALISA gerne abgeben.

 


 

08. Juli 2017: Mädchenaktionstag

Wir werden gemeinsam mit anderen Mädchen-Einrichtungen aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einen Skateboard-Workshop machen. Nachdem wir uns auf de Rollen ausgepowert haben werden wir gemeinsam Picknicken. Mehr Informationen gibt es bald hier!

 


 

19. Juli 2017: Park Attack

Gemeinsam mit anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen wird alljährlich die Zeugnisausgabe und damit der Beginn der Sommerferien in einem der vielen Parks im Bezirk gefeiert. Sobald wir mehr Informationen haben, teilen wir sie hier!

 


 

Sommerferien 2017

20. & 21. Juli: Ankommen in den Ferien.

Die Zeugnisse sind verteilt und wir entspannen bei Snacks und Spielen, bevor wir ins Ferienprogramm starten.

 

24. bis 28. Juli: Näh-Werkstatt.

Wir nähen in dieser Woche eigene Projekte und am Donnerstag machen wir einen Ausflug zur „Villa Global“ in Schöneberg.

 

31. Juli bis 04. August: Grüner Daumen-Woche.

Wir gestalten zum Thema Blumen und Pflanzen, genießen die Sonne und machen einen Ausflug zur „Internationalen Gartenausstellung“.

 

07. bis 11. August: Spiele-Woche.

Eine ganze Woche werden wir Spiele spielen, uns neue Spiele ausdenken und selbst gestalten - an der frischen Luft, am Computer, am Tisch, im Bewegungsraum - alles wird dabei sein. Am Donnerstag machen wir passsend dazu einen Ausflug ins Computerspielemuseum.

 

14. bis 18. August: Körper & Aufklärung.

Wir nehmen uns die Zeit, um uns den heiklen Fragen zu stellen. Wie funktioniert mein Körper und warum? Wie ist das mit Lust und Sexualität? Kann ich schwimmen gehen, wenn ich meine Tage habe? Wie viele Lippen sind da unten eigentlich? Wie pflege ich mich an den intimen Stellen richtig? Was hat es mit diesem sagenumwobenen "Jungfernhäutchen" eigentlich auf sich? Am Donnerstag machen wir einen Ausflug ins Familienplanungszentrum "Balance", wo uns noch offen gebliebene Fragen beantwortet werden.

 

21. bis 25. August: Flügelkisten.

In dieser Woche werden wir uns einem großen Bastel-Projekt widmen, dass viel Kreativität in einen individuelles Objekt verwandelt, dass man sich zuhause auch als Deko verewigen kann: die Flügelkiste. Und am Donnerstag verleihen wir uns mit einem Ausflug auf das Tempelhofer Feld selbst Flügel.

 

28. August bis 01. September: Sommerferienfahrt!

Kurz vor Schulbeginn fahren wir nach Flecken-Zechlin. Es warten unter anderem Badespaß, Boot fahren und handwerkliches Kreativsein auf uns. Bei Fragen kannst du uns gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns auf dich!

 

28. August bis 01. September: Entspannung.

Die letzte Ferienwoche nutzen wir um noch einmal ganz entspannt zu erholen, Kräfte zu tanken und uns Gutes zu tun. Unter anderem werden wir am Donnerstag einen Ausflug ins Freibad machen. Dann kann das neue Schuljahr ruhig kommen!

 


 

16. September 2017: Mädchensportfest "Leyla rennt!"

Zum 15. Mal wird das Mädchensportfest "Leyla rennt!" stattfinden und alle Mädchen in Friedrichshain-Kreuzberg zu Sport, Spiel und Spaß einladen. In den letzten Jahren gab es Stationen Streetdance / Hip Hop, Turnen, Handbal, Basketball, Capoeira, Fußball und Kickboxen - wir sind gespannt was es dieses Jahr gibt und wer von euch sich von ihrer sportlichen Seite zeigen wird.

 


 

17. Oktober 2017: Weltmädchentag

Im letzten Jahre haben die Frauen des Arbeitskreises Mädchenförderung Friedrichshain-Kreuzberg mit rund 100 Mädchen diesen Tag gefeiert. In 2017 werden wir im SKANDAL feiern und sind ganz gespannt, ob wir die 100 dieses Jahr knacken werden. Mehr Informationen teilen wir zeitnah mit euch!

 


 

Herbstferien 2017

Vom 23. Oktober bis 03. November haben wir von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24. Oktober machen wir einen Auslug zum Schwimmen und am 26. Oktober gehen wieder in die Trampolin-Halle. Am 02. November gehen wir Bouldern/Klettern.

 


 

Weihnachtsfeier 2017

Am Freitag, den 22. Dezember lassen wir gemeinsam von 14 bis 17 Uhr ganz gemütlich das Jahr ausklingen.

 


 

Schließzeit

Bitte beachtet, dass über die Feiertag das PHANTALISA vom 23. Dezember 2017 bis einhscließlich 02. Januar 2018 geschlossen bleibt. Wir wünschen euch ein paar wunderbare Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!