PHANTALISA

Raum für Mädchen & junge Frauen

Sie sind hierHome > Rückblick 2013

Weltmädchentag 2013

Weltmädchentag 2013 © PHANTALISA
Weltmädchentag 2013 © PHANTALISA
Weltmädchentag 2013 © PHANTALISA
Weltmädchentag 2013 © PHANTALISA

 

Am 11.10.2013 haben sich ca. 80 Mädchen in der Studiobühne in der Feuerwache zum Weltmädchentag getroffen, um PolitikerInnen und FachexperInnen beim Speeddating Ihre Fragen zu den Themen Recht auf Bildung; Recht auf Schutz vor Diskriminierung; Recht auf Schutz vor Gewalt und Recht auf Spiel, Freizeit und Kultur zu stellen.

Es gab tolle Lifeacts unter anderem eine Mädchentanzgruppe VIM aus dem PHANTALISA bzw. Regenbogenhaus, eine Mädchen-Frauenband, Karaoke, Disco und ein tolles Buffet. Die Mädchen hatten in Ihren Einrichtungen vorab tolle Stellwände zu Themen wie Schule, Schönheit und Mädchenrechte erstellt.
Es war ein spannender und gelungener Tag für alle Beteiligten.

Nach oben

PHANTALISA meets Mädchenmobil Marzahn

Am 09.10.2013 hieß es "Sport frei" für 12 Mädchen aus beiden Einrichtungen. Neben einem Schnupperkurs in Wendo und Kickboxen konnten sich die Mädchen beim Badminton auspowern und einen bunten Abend plus Übernachtung im PHANTALISA erleben.

Outdoorcamp für Mädchen 2013

Teamwork Floßbau © PHANTALISA

Wir waren in der Zeit vom 22.06.-27.06.2013 auf Erlebnisreise an den Schweriner See.
Ihr Können stellten die Mädchen trotz teilweise recht schlechten Wetters bei zahlreichen Aktionen wie z.B. Kistenklettern, Floßbau, Geocaching und einer Fahrradtour unter Beweis. Die Mädchen lernten Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen und Gruppenzusammenhalt in Situationen, bei denen man sich auf sein Gegenüber verlassen muss. Die Fahrt war ein Sommerferienhighlight und hat nicht nur den Mädchen sehr viel Freude bereitet.

Diese Fahrt wurde gesponsert von der "Ich-kann-was!" Initiative der Deutschen Telekom.

Und hier gehts zu unserem kleinen Video von der Fahrt. Klick hier

 

Unter Galerie und Auswertungen gibt es noch mehr spannende Projekte aus diesem Jahr. Klick hier

Nach oben

Politische Bildungsfahrt für Mädchen 2013

Politische Bildungsfahrt © PHANTALISA
Politische Bildungsfahrt © PHANTALISA
Politische Bildungsfahrt © PHANTALISA
Politische Bildungsfahrt © PHANTALISA

„Hab ich Recht/recht? Oder was?“

In der Zeit vom 08. bis 12.05.2013 fand die Politische Bildungsfahrt für Mädchen ab 11 Jahren nach Flecken-Zechlin statt.
Zum Thema „Hab ich Recht/recht? Oder was?“ waren in diesem Jahr 24 Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit sehr unterschiedlichen sozialen und schulischen Hintergründen dabei. 
Bei der Fahrt handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises Mädchenförderung §78 KJHG.

Zu folgenden Unterthemen haben wir in Seminarform während der Fahrt im Einzelnen gearbeitet: 

-          Kinderrechte – Definition und Bedeutung

-          Kinderrechtskonventionen

-          deren vier Grundprinzipien

-          Internationale Organisationen, wie zum Beispiel UNICEF

 

Nach oben

Schulprojektwoche

Siebdruck © PHANTALISA

Emanuel-Lasker-Oberschule 2013

Auch in diesem Jahr haben wir vom 10.06.-14.06. 2013 eine Schulrojektwoche für die Emanuel-Lasker-Oberschule angeboten. In diesem Jahr standen auf Wunsch der Mädchen Kreativität und Bewegung im Vordergrund. Es waren 17 Mädchen im Alter von 12-16 Jahren dabei.

Nach oben

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür © PHANTALISA
Tag der offenen Tür © PHANTALISA
Tag der offenen Tür © PHANTALISA

PHANTALISA wurde 2013 22 Jahre und feierte mit einem Tag der offenen Tür

Am 04. Mai öffnete PHANTALISA seine Türen nicht nur für Mädchen, sondern auch für Eltern und Interessierte. Während die Erwachsenen PHANTALISA (besser) kennen lernten, war der Tag für die Mädchen ein gelungenes Workshop-Erlebnis.

Insgesamt fünf Workshops standen auf dem Programm, wobei Yoga und Ju Tai Jutsu eindeutig die Favoriten der Mädchen waren.

Nach oben

Girls Day 2013

Fahrradmechanikerin © PHANTALISA
Siebdruckerin © PHANTALISA

Siebdruckerin / Fahrradmechnanikerin

Am 25.04.2013 hatten 20 Mädchen die Möglichkeit, bei uns im PHANTALISA die Berufe Medientechnologie Siebdruck und Fahrradmechanik kennen zu lernen. Die Mädchen waren im Alter von 11-15 Jahren.
Es war ein praxisorientierter sehr gelungener Tag für alle Beteiligten.

Nach oben

VIP- T-Shirt-Druck

VIP- T-Shirt-Druck © PHANTALISA
VIP- T-Shirt-Druck  © PHANTALISA

Kopfhörer, Sterne Smileys, witzige Sprüche. Beim VIP-Abend am 22.02.2013 war langer VIP-Abend für Mädchen ab 14 Jahren. Wir haben die Technik Siebdruck erprobt und T-Shirts in allen möglichen Farben bedruckt und die Farbe mit dem Bügeleisen fixiert.

Nach oben