PHANTALISA

Raum für Mädchen & junge Frauen

Sie sind hierHome > Rückblick 2016

 

 

Wir haben uns vom Jahr 2016 verabschiedet

Am 22. Dezember feierten wir mit vielen Leckereien und kleinen
Geschenken Abschied vom Jahr!

 

Nach oben

Adventszauber

Am 26. Dezember feierte PHANTALISA im Regenbogenhaus mit vielen Besucher*innen den Advent. Neben Kuchen gab es viele Spiel- und Bastelangebote. Mit uns wurde ein eigenes Öl mit vielen frischen Gewürzen gemischt und ganz viele Weinachtsbastelein angeboten. Advent, Advent!

Nach oben

 

 

Renovierung des Flurs

Am letzten Novemberwochenende wurde der Flur renoviert! Wir freuen uns mit allen, dass wir das geschafft haben!

Nach oben

 

 

Kletterwald in der Wuhlheide!

Am 26. Oktober sind wir, trotz des kalten Wetters, in den Kletterwald in der Wuhlheide gefahren. Auch den schwersten Parkour schafften wir in schwindelnder Höhe! Stark!

Nach oben

 

 

Kino!

Am 21. Oktober machten wir einen Spaziergang über den Alexanderplatz und schauten uns Mitte an. Anschließend gingen wir ins Kino. In 3D!

Nach oben

 

 

Ausflug zum Indoorspielplatz ,,Bambooland"

Am 19. Oktober reisten wir nach Spandau zum Abenteuerspielplatz ,,Bambooland". Fangen spielen und die riesigen Trampoline waren unser Highlight!

Nach oben

Weltmädchentag 2016

Der Internationale Mädchentag (auch Welt-Mädchentag genannt, englisch: International Day of the Girl Child) ist ein von den Vereinten Nationen(UNO) initiierter Aktionstag. Er soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

Anlässlich dessen haben die Frauen des Arbeitskreises Mädchenförderung Friedrichshain-Kreuzberg am Samstag, 08.10.2016 mit rund 100 Mädchen diesen Tag im Breakout gefeiert! In diesem Jahr haben wir die Aktionen und Angebote unter dem Schwerpunkt "Gegen sexistische Werbung" geplant und durchgeführt.

Es ging darum die Rechte von Mädchen zu stärken und das Bewusstsein für Ungleichheiten zu schaffen, natürlich kam eine ordentliche Portion Spaß dabei nicht zu kurz. Mit Schwarzlicht- und Improtheater, Rap-Workshop, Klettern, Textildruck, Collage erstellen, Zirkus-Workshop,  leckerem Essen und noch viel mehr wurde der Tag zu einem Highlight! Yeah!

Nach oben

Mädchenaktionstag 2016

Zum Mädchenaktionstag am Samstag, 24.09.2016 haben sich 16 Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren im Kletterwald Wuhlheide ausprobieren. Zwei Stunden klettern in 8 Metern Höhe, verschiedene Parcours testen – es war sehr aufregend.

Zum Abschluss konnten sich die Mädchen auf dem Spielplatz austoben und besser kennen lernen. Das gemeinsame Picknick war lecker! Es war ein toller Tag!

Großen Dank an die Naunynritze, Statthaus Böcklerpark, DTK/Wasserturm, Alia Zentrum für Mädchen und junge Frauen, PHANTALISA Raum für Mädchen und junge Frauen und an die Allgemeine Kinder- und Jugendförderung des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg!

Nach oben

 

 

Leyla rennt! 2016

Friedrichshain-Kreuzberger Mädchensportfest

Am 17. September 2016 fand zum 15. Mal das Fest "Leyla rennt!" statt! Sport und Spaß standen im Mittelpunkt. Zum Jubiläum haben viele Einrichtungen aus Kreuzberg und Friedrichshain Stationen vorbereitet und tatkräftig mitgeholfen. Jede Teilnehmerin bekam am Ende des Festes eine Urkunde und eine Medaille für ihre sportlichen Leistungen!

Nach oben

 

 

Fahrrad fahren auf dem Tempelhofer Feld

Am 25. August drehten wir eine große Runde auf dem Tempelhofer Feld, schauten uns Neukölln an und machten sehr viele Pausen, da es so warm war :)

Nach oben

FEZ Berlin!

Am 18. August besuchten wir das FEZ! Klettern, Seilbahn fahren, Picknick und ab und zu kam auch mal die Sonne zum Vorschein! Einen netten Besuch hatten wir von der kleinen Maus! 

Ausstellungseröffnung © PHANTALISA

Nach oben

Ausflug zum Minigolfplatz in Königs Wusterhausen

Am 04. August machten wir einen großartigen Ausflug nach Königs Wusterhausen. Gewonnen hat die Spielerin mit 81 Punkten! Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben

Ausflug ins Sonnenhaus 

Am 28. Juli machten wir einen Ausflug ins Sonnenhaus in Zehlendorf, da alle Lust auf ein bisschen Natur hatten und ein paar Stunden aus der Stadt raus wollten. Wir haben ein Picknick gemacht, gespielt, Äpfel und Brombeeren gepflückt und die Schweine und Hühner kennengelernt. Es war sehr schön! 

Nach oben

Projektwoche mit der Emanuel-Lasker-Schule

In der Woche vom 11.-15.07.2016 fand traditionell die Projektwoche mit der Emanuel-Lasker-Oberschule zum Thema Sprachbildung statt. Nach dem täglichen Warming up, bei dem wir verschiedene Sprachspiele getestet haben und einem kleinen Frühstück konnten sich die Mädchen der 9. Klassenstufe bei Nähen und Siebdruck ausprobieren. Wir gestalteten kleine Bücher mit der Geschichte vom „Seelenvogel“.

Außerdem fanden sich die Mädchen in kleinen Gruppen zusammen und stellten ihre Lieblingsbücher vor. Darunter waren „Ins Nordlicht blicken“ und „Die Bestimmung“.

Nach oben

Übernachtung im HELLA-Klub

Am 17. Mai gab es eine Übernachtung im HELLA-Klub! Am Nachmittag kamen die Mädchen aus Hellersdorf ins PHANTALISA und am frühen Abend sind wir gemeinsam in den HELLA-Klub gefahren. Nach dem großen Abendessen mit vielen Grillleckereien saßen wir im Garten an der Feuerschale und haben Stockbrot gemacht. Es war super schön! Und das Trampolin ist einfach spitze!

 

Nach oben

Am 13. Mai wurde PHANTALISA 25 Jahre alt: Das musste groß gefeiert werden!

Wir danken allen für die lieben und herzlichen Glückwünsche und für das wunderbare Geburtstagsfest! Es war sehr schön, dass so viele Menschen da waren! Neben der Rede von der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, den vielen Kreativangeboten vom DTK-Wasserturm und dem Protest-Projekt, gab es einen Hennastand mit Bianca, die Kletterwand vom Regenbogenhaus, ein Schicksalsrad vom Alia-Mädchenzentrum, ein Bewegungsangebot von dem Jugendclub Feuerwache, super viel Kuchen, Musik von dem Duo Bögömarie, einen Auftritt der PHANTALISA-Streetdance-Gruppe und einen Auftritt von fünf Akrobatinnen des Zirkus Zack! Vielen Dank für eure Unterstützung und diesen wundervollen Tag!

 

Nach oben

Das neue Café

Nach wochenlanger Renovierung ist, pünktlich zum 25. Geburtstag, das neue Café von PHANTALISA fertig geworden!  

 

Walpurgisnacht 30.04.2016

In diesem Jahr wurde wieder mit dem Regenbogenhaus die Walpurgisnacht gefeiert! Schlangenbowle, Stockbrot, Amulette, Verkleidung, Henna-Tattoos: Alles mit dabei!!

Nach oben

Girl´s Day 28.04.2016

In diesem Jahr haben 10 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren den Beruf 
der Tischlerin kennengelernt und praktisch ausprobiert.
Es gab Informationen zur Ausbildung und zum Berufsalltag!

Es hat super viel Spaß mit euch gemacht! 

Nach oben

Politische Bildungsfahrt für Mädchen 2016

In der Zeit vom 04.05. bis 08.05.2016 fand die Politische Bildungsfahrt für Mädchen ab 12 Jahren nach Flecken-Zechlin statt. Zum Thema „Das bin ich, das bin ich nicht, …!?“ waren in diesem Jahr 22 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren mit sehr unterschiedlichen sozialen und schulischen Hintergründen dabei.

Bei der Fahrt handelte es sich um eine Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises Mädchenförderung §78 KJHG und folgende Einrichtungen der freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe aus Friedrichshain-Kreuzberg haben sich beteiligt: DTK/Wasserturm, Regenbogenhaus, Drehpunkt, Alia Zentrum für Mädchen und junge Frauen  und PHANTALISA Raum für Mädchen und junge Frauen.  

Zu folgenden Unterthemen haben wir in Seminarform während der Fahrt im Einzelnen gearbeitet:

-         - Körper / Körperbild

-          - Gefühle und Emotionen

-          - Selbstbehauptung / Wendo

-          - Körpersprache

            - Farben – Bedeutung und Wirkung

-          Bei dem Nachtreffen der Politischen Bildungsfahrt erhält jedes Mädchen eine Foto-CD und kann Themenwünsche für das nächste Jahr äußern.