PHANTALISA

Raum für Mädchen & junge Frauen

Sie sind hierSchulprojekte > Emanuel-Lasker-Oberschule

Schulprojektwoche 2018

Mit der Emanuel-Lasker-Schule haben wir vom 25. bis 29. Juni 2018 eine Schulprojektwoche durchgeführt. Wir wollten uns dem Thema Literatur widmen. Wir zum Einstieg ein Quiz zum gemacht und danach Auszüge aus dem Buch "Die Bücherdiebin" gelesen. Später haben den Film dazu angesehen und mit dem Text verglichen. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz und wir haben die Tage mit einem Frühstück und einem anschließenden Warming up begonnen. Ein Höhepunkt war das Backen und Gestalten einer Toffifee-Torte. Sehr lecker! Außerdem haben wir zum Abschied das Buch "Der Ursprung der Welt" von Liv Strömquist geschenkt bekommen. Viiiielen Dank dafür! Da freuen wir uns umso mehr darauf, was das nächste Jahr bringen wird.

Emanuel-Lasker-Projektwoche 2018 © Phantalisa
Emanuel-Lasker-Projektwoche 2018 © Phantalisa
Emanuel-Lasker-Projektwoche 2018 © Phantalisa

Schulprojektwoche 2017

Die traditionelle Projektwoche mit Mädchen der 7., 8. und 9. Klasse der Emanuel-Lasker-Oberschule fand vom 10.-14.07.2017 statt. Wir sind jeden Tag mit einem Warm up und anschließendem Frühstück gestartet.
Emanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © PhantalisaEmanuel-Lasker-Schulprojektwoche 2017 © Phantalisa

Die Mädchen konnten sich an Collagen unter dem Gesichtspunkt Was bedeutet Mädchensein für mich? ausprobieren. Wir waren bouldern - Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe. Es wurde zusammen gekocht, gegessen, gelacht, eine Geburtstagstorte kreiert und und und

Gern im nächsten Jahr wieder!

Schulprojektwoche 2016

In der Woche vom 11.-15.07.2016 fand traditionell die Projektwoche mit der Emanuel-Lasker-Oberschule zum Thema Sprachbildung statt. Nach dem täglichen Warming up, bei dem wir verschiedene Sprachspiele getestet haben und einem kleinen Frühstück konnten sich die Mädchen der 9. Klassenstufe bei Nähen und Siebdruck ausprobieren. Wir gestalteten kleine Bücher mit der Geschichte vom „Seelenvogel“.

 

Außerdem fanden sich die Mädchen in kleinen Gruppen zusammen und stellten ihre Lieblingsbücher vor. Darunter waren „Ins Nordlicht blicken“ und „Die Bestimmung“.

 

Nach oben

Schulprojektwoche 2015

Siebdruck © PHANTALISA
Tanzen © PHANTALISA

Auch in diesem Jahr haben wir vom 10.06.-14.06. eine Schulrojektwoche für die Emanuel-Lasker-Oberschule angeboten. In diesem Jahr standen auf Wunsch der Mädchen Kreativität und Bewegung im Vordergrund. Es waren 17 Mädchen im Alter von 12-16 Jahren dabei.

 

Schulprojektwoche 2014

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr ein Projekt mit 13 Schülerinnen der Emanuel-Lasker-Oberschule gestartet. Während wir in den vergangenen Jahren zu den Themen Aufklärung, gesunde Ernährung oder Selbstbehauptung gearbeitet haben, war unser Thema in diesem Jahr kreatives Arbeiten. 

Nach oben