PHANTALISA

Raum für Mädchen & junge Frauen

Sie sind hier: Angebote

Im Phantalisa hast du die Möglichkeit, in den Öffnungszeiten das offene Angebot zu nutzen. Du kannst von Montag bis Freitag von 14 - 19 Uhr kickern, in Zeitschriften blättern, spielen, andere Mädchen kennen lernen, mit oder ohne Unterstützung Hausaufgaben erledigen, chatten oder im Internet surfen.

Täglich haben wir unterschiedliche Gruppen-Angebote im kreativen, sportlichen oder technischen Bereich. Schau dafür in die Alterskategorien.

In den Ferien machen wir tolle Projekte oder auch Fahrten.

 

Programm: August - September - Oktober 2017

Unser ausführliches Programm für die Monate August, September und Oktober 2017 findest du entweder hier als pdf oder gedruckt bei uns im Café.

Ausführliche Infos zu den regelmäßigen Angeboten kannst du aber auch direkt links unter "Aktuelles Programm" nachlesen.

Alle Angebote sind kostenfrei und offen für Neugierige. Das Wochenprogramm gilt nur während der Schulzeit.

Aktuelle Highlights

Sommerferien 2017

Wir haben ein buntes und volles Programm. Dabei sind auch ein Ausflug pro Woche. Jeden Donnerstag erkunden wir verschiedene Orte in Berlin. Damit du an einem der geplanten Ausflüge teilnehmen kannst, benötigen wir eine ausgefüllte Einverständniserklärung deiner Eltern/Sorgeberechtigen. Diese kannst du im Büro oder Café im PHANTALISA abholen oder unter diesem Link auf deinen Computer laden, ausdrucken und ausgefüllt zu uns bringen.

Die Kosten, die bei den Ausflügen entstehen, also Eintritt und Tickets, übernehmen wir. Du bringst dich, die Einverständniserklärung und deine Neugier mit!

 

20. & 21. Juli: Ankommen in den Ferien.

Die Zeugnisse sind verteilt und wir entspannen bei Snacks und Spielen, bevor wir ins Ferienprogramm starten.

 

24. bis 28. Juli: Näh-Werkstatt.

Wir nähen in dieser Woche eigene Projekte und am Donnerstag machen wir einen Ausflug zur „Villa Global“ in Schöneberg.

 

31. Juli bis 04. August: Grüner Daumen-Woche.

Wir gestalten zum Thema Blumen und Pflanzen, genießen die Sonne und machen einen Ausflug zur „Internationalen Gartenausstellung“.

 

07. bis 11. August: Spiele-Woche.

Eine ganze Woche werden wir Spiele spielen, uns neue Spiele ausdenken und selbst gestalten - an der frischen Luft, am Computer, am Tisch, im Bewegungsraum - alles wird dabei sein. Am Donnerstag machen wir passsend dazu einen Ausflug ins Computerspielemuseum.

 

14. bis 18. August: Körper & Aufklärung.

Wir nehmen uns die Zeit, um uns den heiklen Fragen zu stellen. Wie funktioniert mein Körper und warum? Wie ist das mit Lust und Sexualität? Kann ich schwimmen gehen, wenn ich meine Tage habe? Wie viele Lippen sind da unten eigentlich? Wie pflege ich mich an den intimen Stellen richtig? Was hat es mit diesem sagenumwobenen "Jungfernhäutchen" eigentlich auf sich? Am Donnerstag machen wir einen Ausflug ins Familienplanungszentrum "Balance", wo uns noch offen gebliebene Fragen beantwortet werden.

 

21. bis 25. August: Flügelkisten.

In dieser Woche werden wir uns einem großen Bastel-Projekt widmen, dass viel Kreativität in einen individuelles Objekt verwandelt, dass man sich zuhause auch als Deko verewigen kann: die Flügelkiste. Und am Donnerstag verleihen wir uns mit einem Ausflug auf das Tempelhofer Feld selbst Flügel.

 

28. August bis 01. September: Sommerferienfahrt!

Kurz vor Schulbeginn fahren wir nach Wildau (Brandenburg). Ausführliche Informationen dazu findest du unter "Fahrten". Wir freuen uns auf dich!

 

28. August bis 01. September: Entspannung.

Die letzte Ferienwoche nutzen wir um noch einmal ganz entspannt zu erholen, Kräfte zu tanken und uns Gutes zu tun. Unter anderem werden wir am Donnerstag einen Ausflug ins Freibad machen. Dann kann das neue Schuljahr ruhig kommen!

 

 


Weitere Highlights findet ihr unter "Aktuelles & Programm"!